FACH­GRUPPEN

Unsere Fachgruppen

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu unseren Fachgruppen Gesundheitswandern, Studienreisen, Kultur und #einfachBÜCKEN.
Fachgruppe Gesundheitswandern von den NaturFreunden Deutschland Ortsgruppe Obertshausen e.V.

Gesundheitswandern

Ansprechpartner: Jörg Niehus

Wandern mit den NaturFreunden bedeutet vor allem das gemeinsame Naturerlebnis in der Gruppe - und zwar in den heimischen Wäldern und Feldern. Die Tourenplanung- und Organisation liegt bei der Ortsgruppe Obertshausen en in den Händen unseres Wanderleiters Jörg Niehus.

Auf den Tagesausflügen bestreiten die Teilnehmer eine Strecke zwischen 10 und 15 Kilometern mit mäßigen Höhenunterschieden. Die Teilnahmegebühr beträgt 3€, für NaturFreunde-Mitglieder ist die Wanderung kostenlos.

Fachgruppe Studienreisen von den NaturFreunden Deutschland Ortsgruppe Obertshausen e.V.

Studienreisen

Ansprechpartner: Martina Swoboda

Die NaturFreunde Obertshausen bieten ein abwechslungsreiches Reiseprogramm für Kultur- und Naturinteressierte. Es gibt für Wanderer und Spaziergänger unterschiedliche Angebote. Laut Marita Swoboda hat sich das Tempo unseres Lebens sehr beschleunigt und viele Menschen holen sich im Wandern die uns davoneilende Zeit wieder ein wenig zurück. Ihr Bestreben ist, ihren Mitreisenden eine Gelassenheit, die ein wenig „entschleunigt“, zu vermitteln.

Im Kulturprogramm gibt es einige Wanderangebote, die jeder entsprechend seiner Erwartun-gen und Wünsche nutzen kann. Wer das Ausruhen, und das Bummeln bevorzugt, kann auch dieses tun.

Die NaturFreunde Obertshausen viel vorgenommen, um ihre Reisefreunde immer wieder zu begeistern. Das weitgefächerte Programm bietet Erlebnisse abseits der touristischen Wege und führt zu ganz besonderen Zielen. Die erfahrene Reiseleiterin Marita Swoboda legt ein ausgereiftes und naturverbundenes Konzept vor und passt das Programm an viele Bedürfnisse ihrer Mitreisenden an und verspricht stets ein echtes Abenteuergefühl. Mit Sachkenntnis, Engagement und harmonischen Gruppen werden schon seit über 25 Jahren diese Reisen durchgeführt.

Fachgruppe Kultur von den NaturFreunden Deutschland Ortsgruppe Obertshausen e.V.

Ansprechpartner: Renate Seipel
Unser Mitglied Renate Seipel ist für die Sparte „Kultur“ zuständig und hat in diesem Jahr ein kleines Kulturprogramm zusammengestellt. Bei Interesse bitte bei Ihr melden.
Fachgruppe #einfachBÜCKEN von den NaturFreunden Deutschland Ortsgruppe Obertshausen e.V.

#einfachBÜCKEN

Ansprechpartner: Undine Zimmer

#einfachBÜCKEN ist eine private Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Umwelt und unsere Stadt von wildem Müll zu befreien. Leider kann man im Rhein-Main-Gebiet zusehen, wie die Vermüllung überhandnimmt – mit entsprechenden Konsequenzen für Wildtiere und Menschen gleichermaßen.

Die Gruppe trifft sich regelmäßig, um unsere Kleinstadt mit Herz von Unrat zu befreien. Für ein sauberes Obertshausen!

NaturFreunde Deutschland
Ortsgruppe Obertshausen e.V.