1. Gesundheitswanderung am 12. Februar 2022

Gemeinsam wandern am 1. August 2021

Ostergrüße des Vorstandes

30. März 2021

Wir wünschen euch ein frohes (unter den besonderen Umständen) Osterfest und noch eine besinnliche Karwoche. Wir hoffen, dass ihr alle gesund seid und wünschen euch, dass ihr, das Virus betreffend, negativ bleibt.

Elke     Gerlinde     Helga    Marita    Martin    Renate    Tatjana    Ursula

Wir werden wieder wandern!

30. März 2021

Liebe NaturFreunde,

Unser Wanderleiter Jörg hat schon die erste Tour für dieses Jahr ausgearbeitet!

Ich habe auch schon eine gar nicht anstrengende Route im Kopf!

Wir denken an Euch und wollen unbedingt loswandern. Aber … wir sind alle sehr traurig, vielleicht auch mehr!

Wenn es „grünes Licht“ gibt, sind wir sofort im „Grünen“!

Bis dahin müssen wir uns leider weiter in Geduld üben!

Steinbrüche, Brandschutz und Märchen

12. März 2020
Die Naturfreunde Obertshausen bieten in den kommenden Wochen ein abwechslungsreiches Programm, das für Jedermann offensteht. Am Samstag, den 28. März beginnt um 11.00 Uhr eine zweistündige Führung mit dem Thema „Frühlingserwachen in den Dietesheimer Steinbrüchen“.Die Gruppe wirdviel über die Historie und Entwicklung der Basaltsteinbrüche erfahren und die eine oder andere Geschichte über die Dietesheimer „Basaltköpfe“ von Hans-Peter Schwenger hören. Kosten 5.- Euro

Das 2. Angebot beschäftigt sich mit dem Thema: „Brandschutz – ein heißes Thema immer dann, wenn man nicht aufgepasst hat!“ und ist geplant für Mittwoch, den 22. April 2020 um 16.00 Uhr am Feuerwehrhaus in Hausen. Wie behält man einen kühlen Kopf, wenn etwas passiert ist und wie vermeidet man brenzlige Situationen.Es wird um eine Spende für die Jugendfeuerwehr gebeten.

Am Samstag, den 16. Mai, heißt es „Eintauchen in die Welt der Märchen“ in Hanau. Eine Kostümführung ist geplant. Gebühr: 7.-Euro

Marita Swoboda hat diese Ausflüge geplant und bittet unbedingt um eine Anmeldung, da es Teilnehmerbegrenzungen gibt, Tel. 06104 72198 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die NaturFreunde laden zu einer Lesung mit Winno Sahm ein

20. januar 2020
Die NaturFreunde laden herzlich zu einer Lesung mit Winno Sahm ein. Die Themen, die Herr Sahm an diesem Abend streifen wird entsprechen der Jahreszeit: Narren, Schnee und Frühlingsblüten - Texte in Dialekt und Hochdeutsch von Goethe bis Stoltze. Die Lesung findet am 4. Februar 2020 um 19 Uhr in der Waldschänke, Aachener Straße 3 in Obertshausen-Hausen statt. Vorher besteht ab 18 Uhr die Möglichkeit, das kulinarische Angebot in der Waldschänke zu genießen. Um besser planen zu können wäre eine Anmeldung wünschenswert (Martin Stark 06104 72591, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ). Der Eintritt ist frei!

Reisebericht Elsass

14. November 2019
Das Elsass bot den Reiseteilnehmern der Naturfreunde Obertshausen jetzt schon Anfang November eine weihnachtliche Atmosphäre. Wie traumhaft muss es erst in der Adventszeit sein! Straßburg erlebten alle zuerst auf einer großen Rundfahrt, um all die EU-Gebäude zu sehen, und dann per Fuß zu den markanten Sehenswürdigkeiten. Kaum zu glauben, dass das prachtvolle Münster einst das höchste Gebäude der Welt war. Das bezaubernde Colmar und das malerische Riquewihr begeisterten die Mitreisenden. Eine Weinprobe mit Kellereibesichtigung im großen Ortenauer Weinkeller, der Besuch der Chrysanthema in Lahr sowie der geschichtsträchtige Aufenthaltsort Gengenbach rundeten das Programm unter der Leitung von Marita Swoboda ab.